**Alter neu denken - Zukunft gewinnen: **

Sozialminister Stefan Grüttner bei der Senioren-Union

Wir werden weniger, bunter und älter - so lassen sich die Herausforderungen der Hessischen Sozial- und Seniorenpolitik zusammenfassen. Der steigende Anteil der älteren Generation an der Gesamtbevölkerung im Zuge des demografischen Wandels erfordert nicht nur eine Weiterentwicklung der Seniorenpolitik, sondern auch eine stärkere Schwerpunktsetzung auf die für Seniorinnen und Senioren wichtigen Themen. Der medizinische Fortschritt und der Wandel in der Arbeitswelt ermöglichen ein längeres gesundes Leben, wodurch Seniorinnen und Senioren im Ruhestand keinesfalls zum „alten Eisen“ zählen. Die vierte Lebensphase ist heute viel mehr von Aktivität geprägt als dies früher möglich war.

 

In einer „Gesellschaft des langen Lebens“ wird es daher unabdingbar sein, bestehende, leider oftmals noch immer an Defiziten orientierte Altersbilder zu überdenken. Stattdessen müssen wir die Potenziale älterer Menschen stärker in den Blick nehmen und Rahmenbedingungen schaffen, die es Seniorinnen und Senioren erlauben, so lange wie möglich ihr Leben selbstbestimmt, eigenständig und aktiv zu gestalten. Diesen gesellschaftlichen Veränderungen muss mit nachhaltigen politischen Lösungen und neuen Handlungsstrategien begegnet werden.

 

Wir freuen uns sehr, dass der Hessische Sozialminister Stefan Grüttner die Senioren-Union besuchen und uns die Schwerpunkte der Seniorenpolitik der Hessischen Landesregierung vorstellen wird.

 

Die Senioren-Union Wiesbaden lädt ein zu dieser Veranstaltung mit Herrn Staatsminister Stefan Grüttner am

 

Mittwoch, dem 24. Juli 2013, 15:00 Uhr,

im Haus der Heimat, Friedrichstraße 35.

 

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

 

Der Vorstand der Wiesbadener Senioren-Union freut sich auf Ihren Besuch!

 

Für den Vorstand

Rolf Meireis

Details

Beginn:
24. Juli 2013, 15:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Haus der Heimat (Friedrichstraße 35), Wiesbaden

Jetzt teilen: